Zeit für Veränderung
Zeit für sich selbst
Ihre Zukunft beginnt jetzt
Wir sind für Sie da
Previous Next Play Pause
1 2 3 4

Dr. Karin Reuter

European Certified of Psychotherapy (ECP/EAP)
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Heilpraktikerin Psychotherapie
Hypnotherapeutin nach Milton Erickson
Traumatherapie (PITT, EMDR) für Erwachsene und Kinder

Diplom Musiktherapeutin
Musiktherapeutin BVM

 

 

Veröffentlichung/Dissertationspublikation

Die Veröffentlichung ist über die Staatsbibliothek Hamburg als e-Version zugänglich unter:

URN: urn:nbn:de:gbv:18-68426

 

pdf-Format:  Dissertation (3.217 KB)        Kurzzusammenfassung (199 KB)

 

Zu meiner Person

Nach einer naturwissenschaftlichen Ausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit an der Universität Frankfurt, studierte ich Diplom Musiktherapie in Heidelberg. Das Richtlinienverfahren in Tiefenpsychologie (Anerkennung der DFT) und das Studium zur Hypnotherapeutin bei J. Zeig, C.&P. Lankton, Gilligan und E. Rossi (Schüler von M. Erickson) Institut Phoenix Arizona, schlossen sich an. Mein Lehrer für Coaching war M. Birkenbihl.

In der psychotherapeutischen Arbeit habe ich mich seit mehreren Jahren auf die Bereiche depressive Erkrankungen, Konfliktsituationen am Arbeitplatz, Mobbing und Traumapsychotherapie spezialisiert.

Sowohl langjährige klinische Tätigkeit und ambulante Praxis bilden meinen Erfahrungsschatz. Supervision und Coaching für den öffentlichen Dienst, das Gesundheitswesen, der IT Branche und Supervision für Studiengänge der Musiktherapie und anderer sozialer Berufe gehören seit Jahren zu meinen Tätigkeiten.

Mehr als 25 Jahren habe ich Berufserfahrung in Coaching, Supervision und Psychotherapie. In Forschung und Lehre war ich an verschiedenen Instituten tätig. 1996 gründete ich mit Kollegen den Arbeitskreis "hypnosystemische-Musiktherapie". Von 1992 bis 2002 war ich Mitglied der Arbeitsgruppe "Rhein-Main(z) für Hypnose". Die 1. bundesweite Ausstellung zum Thema Musiktherapie wurde im Oktober 1987 in Zusammenarbeit mit der Anna Seghers Bibliothek Mainz von mir durchgeführt.

In folgenden Verbänden bin ich Mitglied:

BaPt e.V.   Bundesverband der akademischen PsychothepeutInnen
DGCo e.V.
 Deutsche Gesellschaft für ganzheitliches Coaching
DMtG e.V.
Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft
EAP  Europäischer Dachverband für Psychotherapie